Ganz besonders ärgerlich wird es für Unternehmen dann, wenn diese Kritik als unverhältnismäßig oder schlicht unwahr empfunden wird.
Es gibt jedoch Wege und Strategien, mit denen Ihr Unternehmen negative 1-Stern-Bewertungen verhindern und gezielt positive Bewertungen sammeln kann. Manchmal bleibt Ihnen als letzte Maßnahme aber nur noch die Löschung von Google-Bewertungen.
Bei einer negativen Bewertung, die zwar Kritik äußert, aber nicht auf den ersten Blick als unangemessen bezeichnet werden kann, sollten Sie immer erst einmal in den Dialog mit dem Verfasser oder der Verfasserin gehen.
Antworten Sie selbst oder Ihr Kundenservice auf die kritisierende Rezension und fragen Sie nach den Beweggründen für die Bewertung des Rezensenten oder der Rezensentin. So zeigen Sie auch ganz nebenbei, dass Ihnen Kundenfeedback am Herzen liegt.
Erst wenn kein Dialog zustande kommt oder die Bewertung beleidigend oder offenkundig unwahr ist, können Sie die Rezension bei Google als unangemessen melden. Wie das geht, erklärt Google in seiner Google Unternehmensprofil-Hilfe.
Neben dem Melden einer Rezension auf Google Maps haben Sie grundsätzlich auch die Möglichkeit, das Profil der Verfassenden zu melden. Wenn Sie dafür einen triftigen Grund haben, klicken Sie dafür einfach auf das entsprechende Profil und anschließend auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke. Dort wählen Sie „Profil melden“ aus.
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